neues zum gesundheitszustand von luciano („schildkröte“)

am 1. juni 2011 versuchte der junge anarchist luciano schuffenegger mit einer feuerlöscher-bombe, eine bankfiliale in santiago de chile zu sprengen. die bombe explodierte in seinen händen (siehe feuerlöscher zu sprengsätzen?).

nun gibt es informationen zu seinem gesundheitszustand. der unten stehende text ist eine übersetzung aus dem englischen, was eine übersetzung aus dem original spanischen war. sicher haben sich ein paar fehler eingeschlichen: den originaltext findet ihr hier.)

„die ärzte führten von beginn an zahlreiche operationen in bezug auf seine verbrennungen durch, die in den bereichen der beine, der schenkel und des gesäßes besonders gravierend waren. sie transplantierten haut vom rücken und bauch an diese stellen. zuerst infizierten sich die transplantierten stellen, aber nun sind sie im begriff zu heilen. ebenso erhielt er transplantationen an den augenlidern. die verbrennungen vom typ c im gesicht (außer den augenlidern), von seinen augen bis zur stirn benötigten keine transplantationen.

heute gibt es in diesem bereich keine komplikationen und luciano gesundet sehr gut. ein schwarzer fleck im gesicht , verursacht durch die schwarzpulverbombe, wird nicht mehr verschwinden.

kommen wir nun zu den händen lucianos (dem großen körperlichen verlust). die rechte hand wurde am gelenk amputiert. an der linken hand wurden alle finger amputiert bis auf den zeigefinger, den kleinen finger und den halben ringfinger. auch ist es unklar wie es scheint, ob schildkröte diese woche in ein anderes krankenhaus (das derzeitige hat nicht die nötige technik) verlegt wird, um zu testen, wie es um seine augen steht.

vor einigen wochen begann er aufzustehen und umherzugehen. es war ihm sogar möglich, grundlegende dinge zu tun (mit voller unterstüzung) und ins badezimmer zu gehen.

unser bruder, genosse, freund, partner und geliebter steckt in der scheiße, weil sich jedEr nach selbstbestimmung sehnt. darum dürfen wir seine situation nicht vergessen und müssen die verschiedenen (aktions-) formen unterstützen, für die sich verschiedene individuen entscheiden.

wir bedanken uns für alle zeichen der liebe und gesten der solidarität aus aller welt. wir rufen weiter zur verbreitung und vermehrung von solidaritätsaktionen auf.

genoss_innen und liebende von schildkröte“

alles gute für dich, luciano!

nachtrag: auf der seite von abc findet ihr einen ausführlicheren bericht vom 21. juli.


Dieser Beitrag wurde unter Anarchismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.