Das Linke Zentrum R12 in Offenburg ist eröffnet!

Über 70 Menschen feierten am Samstag die Eröffnung des Linken Zentrums R12 in Offenburg.

Nachdem die Initiator*innen des Linken Zentrums im April 2015 endlich ein Ladengeschäft und  Vermieter*innen fanden, die sich auf sie einlassen wollten, folgten sechs intensive Wochen mit unzähligen langen Plena, Arbeitseinsätzen, Einkaufs- und Ogranisierungstouren. In dieser Zeit kamen viele Menschen und Gruppen aus unterschiedlichen politischen Strömungen und Kulturen zusammen, diskutierten über den Namen des Ortes, das Selbstverständnis, das Wie der Entscheidungsfindung, der Organisierung und der Selbstverwaltung.

 Dann war es am gestrigen Samstag endlich soweit: Nachdem schon einige öffentliche Veranstaltungen in den Räumlichkeiten stattgefunden hatten, wurde nun die offizielle Eröffnung gefeiert. Über 70 Menschen kamen im Laufe des Tages ins R12, ließen sich den großen, hellen Veranstaltungsraum, das Büro/den Infoladen und die Küche zeigen, unterhielten sich mit den im R12 organisierten Leuten, aßen vom leckeren Buffet und schlürften den einen oder anderen Cocktail.

 Ab 18 Uhr stellten zwei Vertreter*innen des R12-Plenums das Projekt vor. Im Anschluss hatten die im Zentrum aktiven Gruppen die Gelegenheit, sich darzustellen, was sowohl mit kurzen Redebeiträgen getan wurde, wie auch durch aussagekräftige Collagen an den Wänden der Räume. Zur Zeit sind das die VVN/BdA Ortenau, die neu gegründete Rote Aktion Ortenau, Alarm e.V., die Anarchistische Initiative Ortenau und die Bildungsinitiative für Roma und Sinti Offenburg, die im R12-Büro jeden zweiten Donnerstag ein Beratungs- und Bildungsangebot für Roma und Sinti macht. Neben den genannten Gruppen sind auch viele Einzelpersonen aktiv im R12.

Das R12 steht noch ganz am Anfang und es gibt noch viel zu tun. Wer sich aktiv einbringen oder das R12 finanziell oder materiell unterstützen will, schreibt am Besten an die unten genannte Emailadresse (eine Website kommt noch).

Adresse:
Linkes Zentrum R12
Rammersweierstraße 12
77654 Offenburg

(Vorläufige) Emailadresse:
r12-offenburg@riseup.net

This entry was posted in Bericht, Freiräume. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.