allein auf weiter flur: antifa unter sich

nazis machten sich vom acker

nachdem seit 1963 am volkstrauertag die nazis unter der führung des regionalen npd-verbandes karlsruhe ihr heldengedenken am panzergraben bei rheinau-memprechtshofen veranstalteten, mussten sie in diesem jahr erstmals klein beigeben: aufgrund der hartnäckigen arbeit des bündnisses rheinau ist bunt statt braun seit anfang 2006 und der im sommer 2009 gegründeten kampagne macht euch vom acker bliesen sie ihr ns-verherrlichungs-gruselkabinett ab.

stein des anstoßes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sicher, an diesem wochenende gab es gleich zwei attraktive events im braunen kalender: der gedenkmarsch für npd-goldesel jürgen rieger im nazi-pilger-ort wunsiedel und das heldengedenken in münchen. jungnazis aus der region werden wir sicher auf fotos von dort wiedererkennen.
aber auf ihrer „heimatseite“ (haha) erklärt die karlsruher npd-meute selbst, dass sie wegen der „derzeitigen üblen Stimmungsmache gegen uns mit all den erbärmlichen Lügen und Verdrehungen in diesem Jahre keine öffentliche Gedenkfeier an diesem Ehrenmal veranstalte“.

es sei „kein Kotau vor gewissenlosen Leuten“, sondern diene „allein dem Versuch zu verhindern, daß erneut das Ehrenmal „Panzergraben“ von kriminellen Personen beschädigt wird oder sonstige schandbare Krawalle am oder in der Nähe der Gedenkstätte durchgeführt werden.“ wir erinnern uns: „schandbaren“ krawall hatten im letzten jahr allein die nazis unter axel borkmann veranstaltet, als sie eine antifaschistische ausstellung am weg zum panzergraben zerstörten. borkmann wurde deswegen im herbst 2009 verurteilt.

im hinterland

am heutigen „volkstrauertag“ kamen über 100 menschen aus dem bürgerlichen und autonomen antifaschistischen spektrum am panzergraben zusammen und übernahmen diesen tag.
redebeiträge, musik, heiße gemüsesuppe, nette leute, ein antifa-infotisch und eine ausstellung zum panzergraben machten das frühe aufstehen und die komplizierte anfahrt wieder wett.

die polizei hielt sich angenehm im hintergrund: sie hatte keine konfrontationen zwischen antifaschist_innen und nazis zu erwarten. auch im weiteren umkreis wurden bis zum nachmittag keine faschist_innen gesichtet.

infostand

der tag im hinterland kann als erfolg gewertet werden: zum ersten mal seit über 40 jahren war der panzergraben am sogenannten volkstrauertag nazifrei. ob sie sich nun wirklich an anderem ort still und heimlich getroffen haben (was ja auch schon ein erfolg wäre) oder nicht, spielt eine untergeordnete rolle: der heutige tag in rheinau war unserer.

damit das so bleibt, muss die arbeit von rheinau ist bunt statt braun und macht euch vom acker weitergehen: damit der panzergraben für immer nazifrei bleibt.

sehr gute infos zur geschichte des panzergrabens und den letzten jahren dort findet ihr hier: vomacker.blogsport.de

nachtrag: ein paar faschos haben sich dann wohl doch nach rheinau verirrt. lest den ausführlichen artikel der kampagne auf linksunten.

Dieser Beitrag wurde unter Antifaschismus, Bericht, Demobericht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.