strike bike und wie weiter?

nachdem im herbst 2007 die fahrradwerkerInnen in nordhausen selbstverwaltet in eigenregie 1800 fahrräder herstellten und auch verkauften (und damit wirklich etwas in der brd einmaliges leisteten), wurde ende november die fabrik der insolvenzverwaltung übergeben.

für weitere acht monate (gerechnet ab anfang november) erhalten die arbeiterInnen ein einkommen über eine qualifizierungsmaßnahme.
und danach? für die meisten wird das wohl den gang zum arbeitsamt bedeuten…

doch die wenigen tage der selbstverwaltung haben bei einigen spuren hinterlassen: es gibt die idee, weiterhin fahrräder in eigenregie zu produzieren. es wurden verhandlungen mit dem verbund selbstverwalteter fahrradbetriebe (vsf) aufgenommen. mehrere 10 000 räder könnten die nordhausener drahteselfabrik jährlich verlassen.

i want to ride my (strike-) bicycle…now and forever!

[aus der direkten aktion nr.185]

Dieser Beitrag wurde unter Antikapitalismus, Arbeitskampf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.