Demonstrationen am 24. August in Hamburg und Karlsruhe vor dem Urteil im G20-Rondenbarg-Prozess

[von der Kampagne Gemeinschaftlicher Widerstand] Der G20-Rondenbarg-Prozess, der im Januar 2024 begonnen hat, neigt sich seinem Ende entgegen. Mit einer Urteilsverkündung ist Ende August zu rechnen. Im August stehen noch vier Termine an. Eventuell wird es am 15. und 16. August bereits die Plädoyers der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung geben. Weitere Prozesstermine sind der 26. und 27. August, an einem dieser Daten könnte bereits das Urteil verkündet werden.

Wir wollen vor der Urteilsverkündung gemeinsam unter dem Motto „Versammlungsfreiheit verteidigen! Freispruch für die Angeklagten im G20-Rondenbarg-Prozess!“ auf die Straße gehen und rufen am Samstag, dem 24. August, zu Demonstrationen in Hamburg und Karlsruhe auf.
2017 wurde bei den Protesten gegen den G20-Gipfel in Hamburg in der Straße „Rondenbarg“ eine Demonstration von der Polizei eingekesselt und aufgelöst. Dabei wurden elf Demonstrierende schwer verletzt. Gegen 86 Menschen wurde Anklage erhoben. Eine Verurteilung wegen Landfriedensbruch allein aufgrund von schwarzer Kleidung von Demonstrationsteilnehmer*innen wäre ein massiver Angriff auf die Versammlungsfreiheit. Die Möglichkeit, für die bloße Teilnahme an einer Demonstration vor Gericht zu landen, kann schon heute abschrecken, überhaupt an Versammlungen teilzunehmen.
Der Verfolgungseifer der Justiz ist außerdem noch lange nicht zu Ende. Weitere Rondenbarg-Verfahren wurden jetzt eröffnet, gegen eine Gruppe von elf Angeklagten und gegen eine Gruppe von sechs Angeklagten. Mit einem Start dieser Prozesse ist erst in einigen Monaten zu rechnen.
Kommt am 24. August zur Demonstration nach Hamburg, wo derzeit der Rondenbarg-Prozess stattfindet und nach Karlsruhe, wo sich der Bundesgerichtshof befindet, der bei einer Revision urteilen wird.

Für die Mobilisierung zu den beiden Demonstrationen haben wir Plakate, Flyer und Aufkleber gedruckt. Ihr könnt gerne kostenlos Material bei uns bestellen, schreibt uns einfach eine E-Mail. Wenn ihr gemeinsame Anreisen plant, sagt uns gerne Bescheid, dann stellen wir die Informationen auf unsere Website.

Wir freuen uns, wenn ihr nach Hamburg und nach Karlsruhe kommt! Für Versammlungsfreiheit und widerständigen Protest!
United
we Stand!
Aufruf zu den Demos:
Überkleber für die Plakate mit Datum und Ort für Hamburg und Karlsruhe:
24. August 2024 | 15 Uhr | Demonstration | Hamburg | Gänsemarkt
24. August 2024 | 15 Uhr | Demonstration | Karlsruhe | Friedrichsplatz

Solidarische Grüße
Kampagne Gemeinschaftlicher Widerstand

https://gemeinschaftlich.noblogs.org

Dieser Beitrag wurde unter Antifaschismus, Antikapitalismus, Aufruf, Bewerbung, Repression, Solidarität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.