die putinspiele sind vorbei – die repression geht weiter…

kaum sind die olympischen winterspiele in sotschi zu ende, kehrt der repressive alltag in russland zurück. die anarchistin alexandra dukhanina wurde im sogenannten bolotnayaprozess zu drei jahren haft auf bewährung verurteilt und kam so vergleichsweise glimpflich davon: die sieben männlichen angeklagten wurden zu teilweise mehrjähriger lagerhaft verurteilt.

während im gerichtsgebäude die strafmaße verlesen wurden, demonstrierten draußen mehrere hundert menschen, um sich solidarisch mit den angeklagten zu zeigen. auch hier kam es sofort zu über 200 festnahmen.

5317-02-tabakov_bolotnaya_case_court_protest_omon_6219

 

 

 

[foto, geklaut bei the moscow times, von igor tabakov]

links:
abc belarus
taz
telepolis
the moscow times

 

Dieser Beitrag wurde unter Anarchismus, Repression veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.